Die Gewinner des WONDERlust Fotowettbewerbs von Getty Images und iStock

Fotos aus Österreich, Thailand und Deutschland belegen die ersten drei Plätze beim WONDERlust Fotowettbewerb und setzen sich gegen weit über 3.000 Einreichungen aus der ganzen Welt durch

Platz 1: Holger Väth (Österreich) – für seine Arbeit „The Tunnel“
Platz 2: Sarawut Interob (Thailand) – für seine Arbeit “Light in Home“
Platz 3: Nicolas Alexander Otto (Deutschland) – für seine Arbeit “Whispers of the Ocean”

 

Das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs war Wonderlust, einer der wichtigsten visuellen Trends, die für 2015 von dem branchenweit einzigartigen Creative Research Team von Getty Images identifiziert wurden. Wonderlust ist ein Neologismus aus dem Englischen, der gleichermaßen für Fernweh wie auch für Wunder steht. Mit dem Wort wird der Trend bezeichnet, die Welt in ihrer gewaltigen Schönheit und Mystik zu zeigen. Die Bildwelt rund um das Thema Wonderlust fängt die anhaltende Faszination der grenzenlosen Schönheit und der Unvorhersehbarkeit der Natur ein und steht sinnbildlich für die Suche eines jeden Einzelnen nach bedeutungsvollen und nachhaltigen Erlebnissen.
Die namhafte Wettbewerbs-Jury sah dieses Thema in den außerordentlich authentischen, frischen und relevanten Fotografien der drei Preisträger in besonderem Maße repräsentiert. Tom Hind, Senior Director Creative Content bei Getty Images, kommentierte: „Wie schon in den letzten Fotowettbewerben war die Qualität der Einreichungen extrem hoch! Die Jury hatte kein leichtes Spiel, doch Holger Väth, Sarawut Interob und Nicolas Alexander Otto sind verdient zu den Siegern ernannt worden – ihre Arbeiten entfachen die Lust nach den Wundern der Natur in jedem von uns besonders stark, und demonstrieren so die emotionale Kraft, die in Wonderlust-Bildern steckt. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit diesen talentierten Fotografen.“

Die Mitglieder der Jury waren:
· Bernhard Lang, Fotograf
· Richard Shepherd, Professional Imaging Group Marketing Manager, Canon Europe
· Oliver Seltmann, Geschäftsführer, Verlag seltmann+söhne
· Tom Hind, Senior Director Creative Content, Getty Images

Der Fotograf des besten Bilds gewinnt eine Canon EOS 5D Mark III, für den zweiten Platz gibt es eine GoPro Hero 4 und der Dritte wird mit einem iPad Mini belohnt. Neben den Preisen hatten alle Teilnehmer des Wettbewerbs zudem die Chance, zukünftig als Kontributoren ihre Werke bei Getty Images zu verkaufen.

1. Platz © Holger Vaeth - The Tunnel/Getty Images Wonderlust competition

1. Platz © Holger Vaeth – The Tunnel/Getty Images Wonderlust competition

 

2. Platz © Sarawut Interob - Light in Home/Getty Images Wonderlust competition

2. Platz © Sarawut Interob – Light in Home/Getty Images Wonderlust competition

 

3. Platz © Nicolas Alexander Otto -Whispers of the Ocean/Getty Images Wonderlust competition

3. Platz © Nicolas Alexander Otto -Whispers of the Ocean/Getty Images Wonderlust competition

Hinterlassen Sie einen Kommentar