Fotoausstellung in Berlin: Guy Bourdin. Image Maker / Helmut Newton. A Gun for Hire / Angelo Marino. Another Story

Berlin: Die Begründer des „Radical Chic“

In dieser Fotoausstellung, die vom 01.12.17 bis zum 13.05.18 in Berlin stattfindet, dreht sich alles um Modefotografie.

Der Veranstalter der Ausstellung ist die Helmut Newton Stiftung und der Ausstellungsort ist das Museum für Fotografie. Neben den beiden berühmten Modefotografen Guy Bourdin und Helmut Newton stellt die Stiftung auch Angelo Marino, den ehemaligen Assistenten von Helmut Newton mit seinen eigenen Arbeiten vor. Bourdin und Newton arbeiteten beide für Modemagazine, zum Beispiel die französische Vogue, und entwickelten unabhängig voneinander die Idee des „Radical Chic“.

Helmut Newton durfte die Kollektionen von berühmten Designern, wie Chanel, Yves Saint Laurent und Mario Valentino fotografieren. Die erste Ausstellung seiner Auftragsarbeiten der 1990er-Jahre hieß „A Gun for Hire“, was außerdem auch sein Spitzname war, und aus der nun eine Auswahl von der Helmut Newton Stiftung ausgestellt wird.

Noch etwas früher entstanden sind Guy Bourdins Werke im avangardistischen Stil, die unter dem Namen „Image Maker“ präsentiert werden. Sie zeigen unter anderem Werbebilder von Charles Jourdans Damenschuhen an ungewöhnlichen Orten und in überraschenden Kontexten. Seine Fotografien zählen durch gekonnte Überblendungen, Figurenanschnitte und ungewöhnliche Körperhaltungen heute zu den ikonischen Bildern der 1970er Jahre.

Der kleine „June’s Room“ der Stiftung ist Newtons ehemaligem Assistenten, Angelo Marino, gewidmet. Er stellt unter dem Titel „Another Story“ einen sehr individuellen Blick auf seine direkte und alltägliche Umwelt vor. Marino fotografierte auf dem Weg von seinem Wohnort Cannes zu seinem Arbeitsort Monte Carlo mit seinem iPhone Mitreisende, das Meer, die vorbeirauschende Architektur oder die Landschaft aus dem Zugfenster.

 

Zusätzliche Angebote:
„Schuhe als Gegenstand der Modefotografie“
So 25.02.2018, 16:00 Uhr
Museum für Fotografie
Öffentliche Führung
Weitere Termine: So 04.03.2018, So 18.03.2018, So 08.04.2018 u.a.

Adresse:
Besuchereingang
Jebensstraße 2
10623 Berlin

Preise:
Museum für Fotografie
10€, ermäßigt 5€

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier:
http://www.smb.museum/ausstellungen/detail/guy-bourdin-image-maker-helmut-newton-a-gun-for-hire-angelo-marino-another-story.html

2018-02-14T12:29:03+00:0014. Februar 2018|Kategorien: News, Veranstaltungen|Tags: , , , |

Hinterlassen Sie einen Kommentar