Hier die original Pressemitteilung:

Mit der FUJIFILM X-E4 wird die X Serie um die aktuell kleinste und leichteste Systemkamera erweitert. Die X-E4 vereint sämtliche Vorzüge der X Serie in einem Modell. Sie ist damit die ideale Wahl für alle Fotografen, Vlogger und Kreative, in deren Alltag visuelles Storytelling eine wichtige Rolle spielt.

Die äußerst kompakte spiegellose Systemkamera verfügt über den gleichen 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor, der bereits in den Spitzenmodellen der X Serie zum Einsatz kommt. Auch der schnelle Autofokus und die einzigartige Farbtechnologie stammen aus den Profi-Kameras der X Serie. Zu den wesentlichen Merkmalen der X-E4 zählen ferner eine herausragende Bildqualität, auch bei wenig Licht, und ein großer Dynamikumfang.

Darüber hinaus hat die FUJIFILM X-E4 eine fortschrittliche Augen- und Gesichtserkennung, einen um 180 Grad schwenkbaren Touchscreen und ein leicht verständliches Bedienkonzept, mit dem Fotografieren und Filmen gleich noch mehr Spaß machen. Ob detailreiche Fotos, hochauflösende 4K-Videos oder beeindruckende Zeitlupensequenzen: Mit der FUJIFILM X-E4 lässt sich jede Geschichte schnell und einfach in hochqualitativen Bildern erzählen.
Die FUJIFILM X-E4 wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber ab Ende Februar 2021 zu einem Preis von 899,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Kompakteste und leichteste Systemkamera der X Serie
Mit einem Gewicht von nur 364 Gramm und kompakten Abmessungen von 121,3 mm x 72,9 mm x 32,7 mm (BxHxT) ist die X-E4 das derzeit kompakteste Modell der X Serie. Das Design der Kamera ist inspiriert von klassischen Fotoapparaten. Für einen eleganten Auftritt sind Vorder- und Rückseite minimalistisch gehalten, während eine mit höchster Präzision gefertigte Magnesiumplatte die Oberseite schmückt. Passend zu dem schlanken Design des Gehäuses fügt sich der schwenkbare Touchscreen in den vollendeten Look der Kamera ein.

Einfache Bedienung
Der Touchscreen lässt sich für Selfies um 180 Grad nach oben schwenken oder beim Fotografieren und Filmen aus außergewöhnlichen Kamerapositionen nutzen. Über ein großes Einstellrad oben auf der Kamera kann entweder eine bestimmte Verschlusszeit gewählt oder die Programmautomatik (P) aktiviert werden. Um Handhabung und Halt der Kamera zu optimieren, sind zudem viele Funktionen direkt über die vorderen Einstellräder erreichbar.

Professionelle Leistung
Fast die gesamte Fläche des 26,1 Megapixel „X-Trans CMOS 4“-Sensors der FUJIFILM X-E4 ist mit Phasen-AF-Pixeln bestückt. In Kombination mit dem leistungsfähigen Vierkern-Prozessor „X-Prozessor 4“ wird ein blitzschneller Auto-fokus ermöglicht, der bis zu 0,02 Sekunden schnell auf das Motiv scharfstellt. Ein fortschrittlicher AF-Algorithmus sorgt für eine präzise Schärfenachführung bei der Verfolgung von dynamischen Motiven. Die Kamera verfügt zudem über die neueste Augen- und Gesichtserkennungs-Technologie, um dem Objekt sogar bei nahezu voll-ständiger Dunkelheit bis -7,0 EV* verlässlich folgen zu können. Aufgrund dieser Fähigkeiten kann mit der X-E4 selbst in Situationen fotografiert werden, die mit anderen Kameras problematisch sind. Das neueste Modell der X Serie macht es so einfach wie nie, genau im perfekten Moment auszulösen.
* In Verbindung mit dem FUJINON XF50mmF1.0 R WR.

Umfangreiche Videofunktionen
Die X-E4 kann hochauflösende 4K/30p-Videos mit 8 Bit 4:2:0 auf die eingelegte Speicherkarte aufnehmen oder mit 10 Bit 4:2:2 über den HDMI-Anschluss ausgeben. Durch ein Oversampling, welches eine 6K-Auflösung nutzt, wird dabei eine außergewöhnlich hohe Bildqualität erreicht. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-fach reduzierter Geschwindigkeit.

Legendäre FUJIFILM Farben
Die FUJIFILM X-E4 verfügt über 18 Filmsimulationen, die klassischen Bildstilen aus der Zeit der analogen Fotografie nachempfunden sind. Zur Auswahl stehen beispielsweise „Velvia“ für hohe Brillanz und kräftige Farben sowie „ETERNA Bleach Bypass“ für starke Kontraste und gedämpfte Sättigung.

Optionales Zubehör:

Ledertasche BLC-XE4
Diese Tasche aus echtem Leder wurde speziell für die X-E4 konzipiert. Sie unterstreicht das elegante und kompakte Design der Kamera und schützt den unteren Gehäuseteil vor Stößen. Speicherkarte und Akku lassen sich wechseln, ohne die Tasche abnehmen zu müssen.

Handgriff MHG-XE4
Der robuste Handgriff aus Metall verbessert die Handhabung der X-E4 in Verbindung mit größeren Objektiven. Speicherkarte und Akku lassen sich wechseln, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Die Bodenplatte verfügt darüber hinaus über ein Schwalbenschwanz-Profil für Arca-Swiss-kompatible Schnellkupplungen.

Daumenauflage TR-XE4
Die Daumenauflage aus Metall wird im Zubehörschuh der X-E4 befestigt und steigert den Bedienkomfort der Kamera zusätzlich. Auf der gummierten Oberfläche findet der Daumen stabilen Halt, und durch die verbesserte Handhabung wird das Betätigen von Einstellrädern und Knöpfen erleichtert.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-E4:
• 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor
• X-Prozessor 4
• 4K/30p Videofunktion
• Schneller Autofokus mit Gesichts-/Augenerkennung
• 7,6 cm (3 Zoll) großer Touchscreen mit 180° Selfie-Funktion
• 364 Gramm leicht
• 18 Filmsimulations-Modi

FUJIFILM X-E4
UVP: 899,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021
Farbe: Schwarz und Silber

FUJIFILM X-E4 + XF27mmF2.8 R WR
UVP: 1.049,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021
Farbe: Schwarz und Silber (Kamera)

FUJIFILM X-E4 + Daumenauflage TR-XE4 + Handgriff MHG-XE4
UVP: 999,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021
Farbe: Schwarz und Silber (Kamera und Daumenauflage)

Ledertasche BLC-XE4
UVP: 79,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021

Handgriff MHG-XE4
UVP: 89,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021

Daumenauflage TR-XE4
UVP: 69,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021

www.fujifilm.eu/de

Ultra-kompakt und wetterfest – Das neue Pancake-Objektiv FUJINON XF27mmF2.8 R WR

Mit dem neuen FUJINON XF27mmF2.8 R WR ergänzt FUJIFILM das Line-up der X Serie um ein flaches Pancake-Objektiv. Die Brennweite von 27 mm (äquivalent zu 41 mm KB) erzeugt eine mit dem menschlichen Seheindruck vergleichbare Bildwirkung und eignet sich damit für eine Vielzahl von fotografischen Aufgaben, von Schnappschüssen über Porträts bis zur Landschaftsfotografie. Seine kompakte Bauweise, die hohe Bildqualität und das wetterfeste Gehäuse machen das Objektiv zum idealen alltäglichen Begleiter.

Das FUJINON XF27mmF2.8 R WR ist ab März zu einem Preis von 449,- Euro (UVP) erhältlich.

Ultra-kompakt und wetterfest – Das neue Pancake-Objektiv FUJINON XF27mmF2.8 R WR

Einfach abzulesender Blendenring
Der Blendenring des neuen XF27mmF2.8 R WR verfügt über eine leicht ablesbare Skala. Der Anwender kann den eingestellten Wert auf einen Blick erfassen, ohne dafür erst durch den Sucher oder auf das Display der Kamera schauen zu müssen. Eine Sperrfunktion ermöglicht es, den Blendenring auf der „Auto“-Position zu sichern, um ein versehentliches Verstellen beim Fotografieren zu verhindern.*

Spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse
Das XF27mmF2.8 R WR ist auch für den Einsatz bei schlechter Witterung und bei widrigen Bedingungen geeignet. Sieben Dichtungen schützen das Innere des Objektivs vor Spritzwasser und Staub und gewährleisten seine Einsatzbereitschaft bei Kälte bis minus 10 Grad Celsius.

Flach und leicht
Die Brennweite des XF27mmF2.8 R WR ist nahezu identisch mit dem Durchmesser des Bildkreises, der zur vollständigen Abdeckung des APS-C-Sensors erforderlich ist (28,4 mm). Dies ermöglicht ein ultra-flaches Objektiv mit hoher Bildqualität.
Das XF27mmF2.8 R WR zählt zu den kleinsten und leichtesten Objektiven der XF Serie. Es misst nur 62 mm im Durchmesser und ist mit einer Länge von gerade einmal 23 mm außergewöhnlich handlich. Zudem ist es mit etwa 84 Gramm sehr leicht und damit die ideale Wahl für Situationen, in denen eine möglichst kompakte Ausrüstung und wenig Gepäck gefragt sind.

Hohe Bildqualität und schneller Autofokus
Trotz der flachen Bauweise beinhaltet der optische Aufbau des neuen Objektivs sieben Elemente in fünf Gruppen, darunter eine asphärische Linse zur Korrektur von optischen Fehlern wie sphärische Aberrationen und Verzeichnung. Aufgrund dieser Konstruktionsweise bietet das XF27mmF2.8 R WR eine hohe Auflösungsleistung, selbst bei vollständig geöffneter Blende. Das XF27mmF2.8 R WR verfügt über einen leistungsfähigen AF-Motor für eine schnelle und präzise automatische Scharfstellung. Häufig auftretende Abbildungsfehler bei Aufnahmen von Motiven im Nahbereich oder in weiter Ferne werden durch die fünf Elemente der vorderen Linsengruppe effektiv korrigiert. Die hohe Bildqualität ist somit über den gesamten Fokusbereich gewährleistet.

Optionales Zubehör
Die im Lieferumfang des Objektivs enthaltene Gegenlichtblende sowie der Gegenlichtblendendeckel können bei Verlust nachgekauft werden. Beide sind als optionales Zubehör im Handel erhältlich.
* Die Blendenringsperre auf der Position „A“ wird durch Drehen des Blendenrings von „F16“ auf „A“ aktiviert und durch gleichzeitiges Drücken der Entsperrtaste und Drehen von „A“ auf „F16“ wieder gelöst.

FUJINON XF27mmF2.8 R WR
UVP: 449,- Euro
Verfügbar: ab März 2021
Farbe: Schwarz

www.fujifilm.eu/de

FUJINON XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR – Kompaktes und leichtes Tele-Zoom-Objektiv für spiegellose Systemkameras der X Serie

FUJIFILM erweitert mit dem FUJINON XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR das Objektiv-Line-up der X Serie um ein besonders leichtes und kompaktes Tele-Zoom-Objektiv. Es bietet einen Brennweitenbereich von 70 bis 300 mm (äquivalent zu 107 bis 457 mm KB), um weit entfernte oder kleine Objekte formatfüllend abzubilden. Ein schneller Autofokus-Motor, ein optischer 5,5-Stufen-Bildstabilisator und ein wetterfestes Gehäuse sorgen für perfekte Aufnahmen in einer Vielzahl von fotografischen Situationen.

Mit den Telekonvertern FUJINON XF1.4X TC WR und FUJINON XF2X TC WR lässt sich die Reichweite des neuen Tele-Zoom-Objektivs bis 600 mm (äquivalent zu 914 mm KB) verlängern. Selbst weit entfernte Motive wirken damit ganz nah und können in Großaufnahme fotografiert werden.
Das FUJINON XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR ist ab März zu einem Preis von 799,- Euro (UVP) erhältlich.

Großer Zoom-Bereich in einem handlichen Gehäuse
Das XF70-300mmF4-5.6 ist die ideale Wahl, um Motive aus einer großen Entfernung zu fotografieren. Personen oder Tiere lassen sich selbst aus weiter Distanz groß ins Bild holen. Damit gelingen in vielen alltäglichen und erinnerungswürdigen Momenten brillante Bilder. Der optische Aufbau umfasst 17 Elemente in 12 Gruppen, darunter eine asphärische Linse und zwei ED-Elemente zur Minimierung optischer Abbildungsfehler.
Trotz des großen Brennweitenbereichs und der hohen Bildqualität ist das neue Tele-Zoom-Objektiv mit einer Länge von 132,5 mm, einem Durchmesser von 75 mm und einem Gewicht von nur 580 Gramm überraschend kompakt und leicht. Das Tele-Zoom XF70-300mmF4-5.6 ist damit die ideale Ergänzung zum Standard-Zoom XF16-80mmF4 R OIS WR. Zusammen bieten die beiden handlichen Objektive einen umfassenden Zoombereich von 24 mm bis 457 mm (äquivalent zu KB), sind jedoch wesentlich leichter und kompakter als entsprechende Kleinbild-Objektive.

Kompatibel mit 1,4-fach- und 2,0-fach-Telekonvertern
Der Zoombereich des XF70-300mmF4-5.6 lässt sich mit den Telekonvertern FUJINON XF1.4X TC WR und FUJINON XF2X TC WR um das 1,4- bzw. 2,0-Fache verlängern, ohne die Leistungsfähigkeit des Phasen-AF zu verringern. Die längste mögliche Brennweite beträgt somit 630 mm bzw. 914 mm (äquivalent zu KB). Die Lichtstärke verringert sich entsprechend um 1,4 bzw. 2,0 Blendenstufen.

Bildstabilisierung über 5,5 EV-Stufen
Der optische Bildstabilisator (OIS) des XF70-300mmF4-5.6 ermöglicht auch bei langen Brennweiten und wenig Licht scharfe Aufnahmen aus der freien Hand. So werden durch längere Verschlusszeiten entstehende Verwacklungen über 5,5 EV-Stufen effektiv ausgeglichen.

Wenn das Objektiv an Kameras mit integrierter Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) genutzt wird, beispielsweise der FUJIFILM X-T4 oder FUJIFILM X-S10, wird eine noch weitergehende Stabilisierung erreicht. Durch die Kombination beider Systeme werden nicht nur typische Verwacklungen, die beim Fotografieren auftreten, kompensiert, sondern auch lineare Verschiebungen, wie sie etwa beim Mitziehen oder Schwenken der Kamera entstehen.

Schneller und leiser Autofokus
Der Autofokus des XF70-300mmF4-5.6 basiert auf einem schnellen und leisen Linearmotor, der perfekt mit dem fortschrittlichen AF-System der Kameras der X Serie harmoniert.

Eindrucksvolle Nahaufnahmen
Mit einer Nahdistanz von nur 83 cm gelingen mit dem XF70-300mmF4-5.6 eindrucksvolle Nahaufnahmen mit Abbildungsmaßstab 1:2 (äquivalent zu KB). Bezogen auf das APS-C-Format wird eine 0,33-fache Vergrößerung erreicht. Das Zoom-Objektiv ist damit ideal, um kleinere Objekte, wie etwa Blumenblüten, formatfüllend abzubilden. In Verbindung mit dem Telekonverter XF2X TC WR verdoppelt sich die Vergrößerung auf das 0,66-Fache, sodass Makroaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 (äquivalent zu KB) möglich sind.

Wetterfestes Design
Zehn Dichtungen schützen das Innere vor Feuchtigkeit und Staub und sorgen dafür, dass das Objektiv auch bei eisigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius einsatzfähig ist.

FUJINON XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR
UVP: 799,- Euro
Verfügbar: ab März 2021
Farbe: Schwarz

www.fujifilm.eu/de