Porträt- und Akt-Workshops in Köln

Gemeinsam haben sie auf der vergangenen Photokina 2012 mit ihrem Projekt „California“ erneut das Publikum begeistert: der Portrait-Fotograf Marcus Felix Hofschulz und der Digital Artist Thomas „Kori“-Lindner.

Aktuell bietet das eingespielte Team in Kooperation mit Print-Profi Jens Eilers zwei neue, jeweils zweitägige, exklusive MasterClass Foto-Workshops im “Loft am Hafen“ in Köln an – unterstützt von Leica und Epson.

1. Akt-Workshop „Projektion“

Die Akt-Fotografie ist einer der sensibelsten Bereiche der Fotografie. Mit dem Thema „Projektion“ werden intime und wunderbare Momente eingefangen – ob verspielt oder reduziert klar. Die Motive werden hierbei mittels Beamer auf das Akt-Model projiziert. Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Akt-Fotografie, Aufbau des Sets und die Lichtgestaltung. Zudem erhalten die Teilnehmer detaillierten Einblick in die Aufgabe des Digital Operator und lernen die Einrichtung eines digitalen Workflow beim Shooting. Fotografiert wird mit der Leica S. Beim gemeinsamen Abendessen können sich die Teilnehmer mit den Experten austauschen.

Den Abschluss bilden am zweiten Tag die Besprechung, Auswahl und Bearbeitung der Bilder mit Profi Thomas Lindner, der Tipps- und Tricks zum digitalen Workflow mit anschließender Bearbeitung der ausgewählten Bilder gibt. In der digitalen Pre- und Post Production wird mit Adobe Lightroom 4 und Adobe Photoshop CS6 gearbeitet. Jeder Teilnehmer erhält gegen Ende des Workshops drei A2 Fine-Art-Prints, die mit einem Epson Printer erstellt werden.

Termine:
8.06.2013
10:00 – 17:00 Uhr

9.06.2013
10:00 – 15:00 Uhr

(630,00 €, MwSt. ausweisbar)

2. Porträt-Workshop „Mimik und Gestik“

Der Workshop widmet sich dem Thema der „Mimik und Gestik“ sowie der Physiognomie und deren Umsetzung in ein charakterliches Porträt. Der Aufbau des Sets und die Lichtgestaltung Einblick in die Aufgaben des Digital Operator und die Einrichtung des digitalen Workflow sind wichtige Bestandteile des ersten Schulungstages. Die Teilnehmer fotografieren sich gegenseitig mit der Leica S und lernen dabei von Marcus F. Hofschulz. Auch hier bildet ein gemeinsames Abendessen den Abschluss des ersten Tages.

Wie beim Akt-Workshop dreht sich der zweite Tag vor allem um digitale Pre- und Post Production mit Adobe Lightroom 4 und Adobe Photoshop CS6 gearbeitet und jeder Teilnehmer erhält drei A2 Fine-Art-Prints.

Termine:
22.06.2013
10:00 – 17:00 Uhr

23.06.2013
10:00 – 15:00 Uhr

(595,00 €, MwSt. ausweisbar)

Die Experten

Marcus Felix HofschulzMarcus Felix Hofschulz kam vor mehr als zehn Jahren zur professionellen Fotografie. Seit 2006 widmet er sich zudem der Digitalfotografie, wobei er seine künstlerischen Schwerpunkte bei der Porträt- und Still-Life-Fotografie sowie der Reportage setzt. Er ist Hasselblad Masters Semi-Finalist 2008 und teilt sein Know-how seit Jahren bei Foto-Workshops im In- und Ausland.

Thomas Lindner aka „Kori“ setzt als Digital Artist seit mehr als 15 Jahren seine künstlerischen Schwerpunkte auf High-End-Bildretusche und entsprechenden Composings – sowohl bei Werbekampagnen als auch bei Auftragsarbeiten für Galerien. Des Weiteren arbeitet er seit 2001 für namhafte Fotohersteller wie Olympus und Leica im Bereich „Digitales Fotostudio“ auf der CeBit und der Photokina. Gefragt sind sein Know-how und Kreativpotenzial vor allem bei führenden Lifestyle-Medien wie die VOGUE und das Männermagazin GQ.

Anmeldung und weitere Informationen per eMail unter: studio@marcus-hofschulz.com. Die Teilnehmerzahl ist auf je zehn Personen beschränkt.

Anmeldeformular:

http://www.marcus-hofschulz.com/workshops.php

2017-06-13T13:13:45+00:00 12. April 2013|Categories: Aktionen, News|Tags: , , |

Hinterlassen Sie einen Kommentar