Zusammen mit Viltrox hat Rollei das APS-C-Objektiv „AF 75 mm F/1.2 Pro“ jetzt auch für Kameras mit Sony E- und Nikon Z-Mount vorgestellt.
Die 75 mm-Festbrennweite eignet sich unter anderem für die Portrait- und die Street-Fotografie. Wie die Fuji-Version unterstützen die E- und Z-Mount-Modelle (Gewicht 675 g und 710 g) sowohl MF als auch AF und den Augenerkennungs-AF, bei dem automatisch auf die Augen fokussiert wird. Der Wechsel zwischen AF und MF erfolgt über den Modusschalter am Objektiv. Mit dem geräuschlosen STM-Fokusmotor eignet sich das Objektiv ebenfalls für Videoaufnahmen. Eine manuelle Einstellung der Blende kann über den Blendenring vorgenommen werden. Der Mindestfokussierabstand beträgt 88 cm. Die neuen Objektive verfügen über ein robustes Metallgehäuse und bestehen aus elf Linsengruppen mit sechzehn Gläsern.
Künftige Firmware-Updates können über den integrierten USB-C-Anschluss aufgespielt werden. Der Lieferumfang umfasst neben dem Objektiv eine Gegenlichtblende, eine Objektivabdeckung und eine Transporttasche. Ab sofort ist das Objektiv mit Sony E-Mount zur UVP von 599 Euro bestellbar. Die Nikon Z-Mount-Version kann zur UVP von 599 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich Ende August 2023.
Hinterlasse einen Kommentar