Die Umfrage zeigt: Frauen schenken Ihren Partnern doppelt so oft Fotogeschenke wie umgekehrt.

Vor allem in der Gruppe der 40 bis 50 Jährigen sind personalisierte Fotogeschenke besonders beliebt. Am häufigsten bekommen dabei die Familie (44 %), die Partner (21 %) oder die Eltern (15 %) Präsente mit Fotomotiven zu Weihnachten überreicht. Ein Fotobuch haben dabei 52 % der Befragten bereits mindestens einmal verschenkt.

Vor Weihnachten boomt nicht nur der Bücherhandel, sondern auch der Online-Markt mit Fotogeschenken. Wir fragten: Welches sind die beliebtesten Fotoprodukte der Deutschen? Was verschenken Frauen, was Männer und wer wird hauptsächlich beschenkt? Unter den personalisierten Geschenken sind Fotoprodukte besonders beliebt. Digitale Fotos eignen sich hervorragend, um Weihnachten persönlich zu gestalten und Erinnerungen festzuhalten.

 

Welche Fotoprodukte dabei bei den Deutschen unter dem Weihnachtsbaum landen, zeigt die Infografik von Leinwandfoto.de. Die Grafik veranschaulicht, unterteilt nach Alter und Geschlecht, wer welche Fotogeschenke bevorzugt: 40 bis 50 Jährige, insbesondere Frauen, verschenken gerne Fotos an den Partner oder Familienmitglieder. Besonders oft werden Fotobücher (52 %) und Fotokalender (38 %) verschenkt. Zum Thema Fotobücher lesen Sie unbedingt unseren großen Pictures-Test in der Ausgabe 11/2017. Eine Fotoleinwand haben 33 % der Befragten schon einmal verschenkt. Es folgen die Fotocollage mit 23 % und das Poster mit 19 %. Besonders Frauen entdecken immer mehr ausgefallene Fotogeschenke für ihre Liebsten – neben Fototassen sind in diesem Jahr vor allem Fotokissen begehrt. Der Markt für sogenannte Foto-Mehrwertprodukte wächst. Immer vielfältigere personalisierte Fotoprodukte werden online zum Druck angeboten. So sind außer bedruckbarer WC-Sitze mit Wunschmotiv auch essbare Präsente wie Foto-Donuts oder Kuchen erhältlich. Die Infografik präsentiert 4 kuriose Fotogeschenke. Der E-Commerce im Foto-Endkundengeschäft wird zudem immer bedeutender. Kunden schätzen einfache Bestellprozesse und die Bildbearbeitung, die viele Online-Anbieter ermöglichen. So entsteht direkt online das gewünschte Fotogeschenk. Dank schneller Produktionsprozesse erhält man sein Produkt teilweise binnen eines Tages. Unentschlossene, die noch das richtige Fotogeschenk suchen, lassen sich bitte inspirieren!

Über Leinwandfoto.de:
Der Berliner Produzent Leinwandfoto.de ist seit 12 Jahren am europäischen Markt für Online-Print-Produkte. Bilder können auf Leinwand, Acrylglas, Alu-Dibond oder Poster gedruckt werden und sind in 24 Stunden lieferbar. Die Fotoprodukte werden nach individuellen Kundenwünschen mit persönlichen Bildern auf hochwertige Materialien gedruckt und in mehr als 50 Länder versandt. Die gesamte Infografik finden Sie online unter: www.leinwandfoto.de